WWDC 2022 - Apple hat Updates für iPhone, Apple Watch und Co. vorgestellt

WWDC 2022 - Apple hat Updates für iPhone, Apple Watch und Co. vorgestellt

Über Uns Du liest WWDC 2022 - Apple hat Updates für iPhone, Apple Watch und Co. vorgestellt 3 Minuten

Am 06. Jun 2022 fand die WWDC 2022 statt. In der fast 2 stündigen Keynote hat Apple viele Software Updates vorgestellt. Die wichtigsten neuen Features haben wir euch hier kurz und knapp zusammengefasst:

 

IOS 16

Apple hat den Sperrbildschirm komplett überarbeitet. IOS 16 bietet die Möglichkeit den Sperrbildschirm zu personalisieren. Die Schriftart und die Schriftfarbe lassen sich ändern und man bekommt wie bei der Apple Watch die Möglichkeit Porträt-Hintergründe einzufügen. Was auch von der Apple Watch stammt, ist die Möglichkeit Widgets einzufügen. Durch diese sieht man nützliche Informationen auf einen Blick und hat einen guten Schnellzugriff auf unterschiedliche Features. Zudem wurden die Mitteilungen nach untern positioniert, was für eine einfachere Erreichbarkeit sorgt.

Quelle: © Apple

iPadOS 16

Bei dem neuen iPad Betriebssystem hat Apple Fokus auf das Multitasking gelegt. So wurde die Ansicht für das Multitasking übersichtlicher gestaltet. Außerdem wurde eine überarbeitete Bildschirmversion von iPadOS erstellt, sodass man mit einem externen Monitor besser arbeiten kann. Leider wurden keine neuen Apps, wie Final Cut oder eine bessere Version von Photoshop, vorgestellt, was viele Professionelle Nutzer enttäuschte.

Quelle: © Apple

watchOS 9

Bei watchOS 9 und der Apple Watch hat sich nicht viel verändert. Anfang des Monat wurden neue Pride Apple Watch Armbänder und Pride Watch Faces präsentiert. Zur WWDC hat Apple ebenfalls neue Watch Faces veröffentlicht. Apple hat neue Fitness Features für die Apple Watch präsentiert - Apple verwendet die Bewegungsdaten der Apple Watch, um zu messen, wie die vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit oder Schrittlänge ist. Mehr wurde zu watchOS 9 nicht vorgestellt und hinweise zur Apple Watch Series 8 gabs auch nicht, die Ende des Jahres erwartet wird.

Quelle: © Apple

macOS 13

Das neue Betriebssystem für die Mac’s nennt Apple “Ventura” und wurde nach einer Stadt in Kalifornien benannt. Genau wie bei iPadOS 16, hat Apple das Multitasking verbessert. Hier könnt ihr sehen, wie das aussieht:

 

© Apple; Screenshot: NextPit

Quelle: © Apple; Screenshot: NextPit

Auch Spotlight hat Updates bekommen. Durch Drücken der Leertaste kannst du in der Suche – genau wie im Finder – eine Vorschau anzeigen lassen.

Das waren die Updates, die Apple in der WWDC 2022 vorgestellt hat. Wir hätten uns mehr Features für watchOS 9 und die Apple Watch gewünscht. Jedoch sind wir uns sicher, dass Apple etwas besonderes für die Apple Watch Series 8 geplant hat. Wie fandet ihr die WWDC 2022?

Weiterlesen